bù means bù means No

In Linienbussen in Taipei sind im hinteren Bereich LCD-Monitore installiert, auf denen mehr oder weniger penetrant Werbung, Kino-Trailer, kurze Cartoons und allerlei anderer Schund laufen.

Heute allerdings bin ich direkt auf zwei interessante Kurzclips im Bus gestoßen: Der erste war ein kurzer Spot mit dem Slogan „No Human Rights, No Beijing 2008“, der wohl auf eine Veranstaltung hinwies, die Menschrechtsverletzungen in Festlandchina kritisiert, und sich dafür die Olympischen Sommerspiele, die dort im nächsten Jahr stattfinden, zum Anlass nimmt. Sicherlich nicht die dümmste Idee, obwohl solche Initiativen in Taiwan natürlich immer mit besonderer Vorsicht genossen werden müssen, insbesondere dann, wenn man nicht weiß, wer dahintersteckt.

Viel interessanter, und auch überraschender war jedoch ein anderer Clip, der dort heute über den Monitor flimmerte: Zu sehen waren in schwarz-weiß und schnellen Schnitten mehrere Frauen (auch durchaus unterschiedlichen Alters), die in die Kamera bu (nein), bu yao (ich will nicht), oder auch no sagten oder mit ihren Haenden eindeutig „stop“ bzw. „nein“ signalisierten. Am Ende des Clips war dann auf Chinesisch (soweit reichen selbst meine rudimentären Chinesich-Kenntnisse) zu lesen „Bu“ bedeutet Bu. Also: „No“ means No.

Eine „No means No“-Kampagne im öffentlichen Nahverkehr also. Und auch wenn diese sich zwar im Programm zwischen sexistischer Werbung und anderem Müll wiederfindet, sicherlich eine unterstützenswerte Idee.

----------

Update 1: der No-means-No-Clip wurde übrigens auch im Kino zwischen den Trailern gezeigt.

Update 2: …und heute flimmerte der Clip sogar über die große Videoleinwand in XimenDing, einem der wichtigsten Einkaufsbezirke Taipeis…


4 Antworten auf “bù means bù means No”


  1. 1 queerintaiwan.blogsport.de 15. März 2011 um 20:58 Uhr

    Ba means ba means no.. Super :)

  2. 2 queerintaiwan.blogsport.de 15. März 2011 um 20:59 Uhr

    Ba means ba means no.. May I repost it? :)

  3. 3 queerintaiwan.blogsport.de 18. März 2011 um 12:50 Uhr

    Ba means ba means no.. Nifty :)

  4. 4 queerintaiwan.blogsport.de 18. März 2011 um 12:51 Uhr

    Ba means ba means no.. Dandy :)

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.